IT.Stadt vor Ort - Koblenzer Brauerei

IT.Stadt vor Ort bei der Koblenzer Brauerei an der Königsbach - eine rundum gelungene Veranstaltung

Am 15.08.17 waren wir zu Gast bei der Koblenzer Brauerei. Nachdem sich alle im Besucherausschank der Brauerei eingefunden hatten und bei einem Willkommens-Getränk von unserem Stellvertretenden Vorsitzenden - Herr Martin Kimm und dem Betriebsleiter der Brauerei - Herr Thomas Beer begrüßt wurden, durften wir uns eine spannende Präsentation zur Historie des Unternehmens anhören.

Was viele nicht wissen ist, dass die Brauerei eine herzergreifende Geschichte zu erzählen hat. So stolz wie wir die Brauerei an der Königsbach jetzt wahrnehmen mit Ihren knalligen roten Farben und dem Koblenzer Wappen im Logo, war es nicht immer. Angefangen hat es in Koblenz im Jahr 1689 mit dem Brauen von Bier im „Alten Brauhaus“ in der Koblenzer Altstadt. Nach der französischen Besetzung von Koblenz übernahm 1814 Johann Stahl das Brauhaus. Das „Alte Brauhaus“ wurde dann 1884 von Josef Thillmann gekauft. Dieser gründete 1885 die „Bierbrauerei Josef Thillmann“ und verlegte wegweisend den Produktionsort von der Koblenzer Altstadt an den heutigen Standort an den Königsbach im Süden von Koblenz, direkt am Rhein gelegen. Im Jahre 1900 firmierte das damalige Unternehmen zur „Königsbacher Brauerei AG“ um. Im Rahmen der stärkeren Rückbesinnung der saarländischen Karlsberg Brauerei auf ihren Heimatmarkt wurde die Braustätte mit Wirkung zum 1.1.2012 an Frau Isabell Schulte-Wissermann, Rechtsanwältin in Koblenz und an den Unternehmer Herrn Egon Heckmann verkauft. Dadurch erfolgte eine völlige Neugründung und ein neues Kapitel wird für den Standort aufgeschlagen. Was natürlich nicht so leicht war wie es sich vielleicht jetzt liest. So musste das Unternehmen einigen Herausforderungen standhalten und ohne Nichts nochmal von vorne starten.

"Wie kam es zu den 5 Sternen auf dem Logo? Nun, zuerst hatten wir da das Gründungsjahr 1689 stehen, das wurde jedoch kurz vor Veröffentlichung angefochten und somit mussten wir hingehen und alle bereits bedruckten und bestellten Produkte (Bierkisten, Ausschankwagen, Merchandise, etc.) kurzfristig abändern, nicht so leicht wenn man unter Zeitdruck steht und die Mittel begrenzt sind. Innerhalb kurzer Zeit wurde jedoch mit gemeinsamen Kräften alles rechtzeitig fertig, womit die Konkurrenz nicht gerechnet hat. Wir haben uns für 5 Sterne entschieden, um 500.000 Hektoliter zu erreichen, ein zudem Zeitpunkt schönes Ziel.", erzählte uns Herr Beer in seinem Vortrag. Und dieser Ausschnitt ist nur einer von vielen. Die Produktionsstätte ist wieder in lokalen Händen und ein rein mittelständisches, privat geführtes Unternehmen. Aktuell mit über 60 Beschäftigten und über 300.000 Hektoliter auf zunehmendem Erfolgskurs und wir drücken fest die Daumen.

Nach dem spannenden Vortrag, der allen Zuhörern die Brauerei in ganz neuem Licht gezeigt hat, machten wir uns auf zur Führung durch das Unternehmen. Herr Beer hat uns einen eindrucksvollen Einblick verschafft und es war erstaunlich wie zeitgemäß und modern die Brauerei läuft. Durch hochmoderne Überwachungsgeräte wird der ganze Prozess gesteuert und die Brauerei ist somit was auch die IT anbelangt in unserem Zeitalter mit vorne dabei was Digitalisierung betrifft.

Nach dem Rundgang haben sich alle nochmal im Besucherausschank zu einem gemütlichen Get-together bei Laugengebäck und den leckeren Getränken der Brauerei eingefunden und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wir freuen uns, dass es allen Teilnehmern gefallen hat und neue Kontakte geknüpft werden konnten.

Als Verein der die regionalen Unternehmen vernetzt und fördert, werden wir die Koblenzer Brauerei in Zukunft unterstützen.

Pressemitteilung IT.Stadt Koblenz e.V.