Hochschule Koblenz

Kurze Ausbildungszeiten und die große Praxisnähe machen ein Studium an der Hochschule Koblenz besonders attraktiv. An ihren drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen wirkt die Hochschule Koblenz unmittelbar in die Region hinein und arbeitet mit Unternehmen und Institutionen eng zusammen.

Der Verein IT.Stadt Koblenz ist dabei das ideale Forum, um alte und neue Kontakte zu IT-Unternehmen zu pflegen. Neben dem Austausch zwischen Theorie und Praxis können vor allem auch Kontakte zwischen Studierenden und interessanten Firmen der Region aufgebaut werden. So werden zahlreiche Abschlussarbeiten regelmäßig bei Firmen des Vereins angefertigt, meist ist das dann auch der ideale Startpunkt in das Berufsleben. Gerade auch neu gegründete IT-Firmen schätzen dieses Potential an gut ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren. Hier einige unserer Studiengänge mit starkem IT-Bezug:

• Informationstechnik (auch dual)
  • Elektrotechnik (auch dual)
  • Mechatronik (auch dual)
  • Wirtschaftsingenieur (grundständig)
  • Software Engineering im Gesundheitswesen (praxisintegriert)

Ansprechpartner: Prof. Dr. Wolfgang Albrecht

Hochschule Koblenz